Skilager Januar 2004                  


An unserer Schule ist es mittlerweile zu einer guten Tradition geworden, dass interessierte Mädchen und Jungen der Klassenstufen 8 und 9 an einem Skilager teilnehmen können.

Vor allem Anfängern soll die Möglichkeit geboten werden, Grundtechniken des Skilaufens zu erlernen.

Mit Unterstützung des Skisportvereins Erfurt 02 e.V. wurde auch das Skilager im Januar 2004 durch unsere Sportlehrer Frau Sturm und Herrn Kopetz organisiert und durchgeführt.
In einer Skihütte am Rande von Gehlberg (oder in einer Hütte am Falkenstein bei Tambach-Dietharz) erfolgte die Unterbringung während der fünftägigen Ausbildung.

Während der ersten Tagen lernten die Schüler vor allem wie man sich auf den Brettern bewegt, wie das Gleichgewicht zu halten und wie ggf. wieder aufzustehen ist. Neben den vielen praktischen Übungen stand aber auch etwas Theorie auf dem Plan, z.B. welche Schneearten es gibt, wie die Ski zu wachsen sind und wozu dies gut ist, wie man sich in der Loipe verhält und was hinsichtlich des Naturschutzes zu beachten ist.

Am Ende des Skikurses steht die große Abschlusstour bei der es mit Diagonalschritt und Doppelstockschub über den Rennsteig geht und jeder beweisen kann was er gelernt hat.

Übrigens, da die Verpflegung von den Schülern selbst organisiert wurde, konnten auch die Hobbyköche ihr Talent beweisen. Neben Spaghetti und Tomatensoße oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus standen auch schon solche Gerichte wie Cordon bleu mit Kartoffelkroketten oder gegrillte Hähnchenschenkel mit Erbsengemüse und Prinzesskartoffeln auf dem Speiseplan.

Andreas Kopetz
Sportlehrer

Zur Bildergalerie