Sternwartenfest und „Tag der offenen Tür“

Unser diesjähriges Sternwartenfest fand am 29.01.2004 statt. Erstmals wurde dieser schulische Höhepunkt mit dem „Tag der offenen Tür“ verbunden.

In den letzten Jahren standen vorrangig Projekte der naturwissenschaftlichen Fächer im Mittelpunkt. Dieses mal öffneten alle Fächer ihre Raumtüren und ermöglichten Einblick hinter die Kulissen und in unsere Arbeit.

Gäste und Interessierte nutzten die Gelegenheit für persönliche Gespräche und darüber hinaus unsere Schule näher kennen zu lernen.

Besonders haben wir uns über interessierte Schüler und Eltern der 4. Klassen der benachbarten Grundschulen gefreut, die unserer Einladung gefolgt sind.

Mit viel Mühe und Engagement wurden als zentraler Schwerpunkt Projekte und Arbeiten im Rahmen unserer Schulprofilierung als Medienschule und unserer pädagogischen Arbeit über das Schuljahr aufbereitet und vorgestellt.

Um 18.00 Uhr wurde mit einem halbstündigen Eröffnungsprogramm der Abend in der Turnhalle eröffnet. Unsere Gäste, Schüler und Eltern wurden neugierig auf unsere Arbeit gemacht und erhielten erste Einblicke.
Durch das Programm führten unsere Moderatoren Julia und Marco.

Das Fach Astronomie  präsentierte sich mit Beiträgen über die Sonne und zu Beobachtungen „Polarlichter über Erfurt“. Unsere Line-Dance-Gruppe unter Leitung von Frau Springer lockerte das Programm mit verschiedenen irischen Tänzen auf. Weiterhin wurde in einen Vortrag allen Anwesenden ein Einblick in moderne Präsentationsmethoden und –techniken gegeben. Dieses Ergebnis entstand im Rahmen der Schuljugendarbeit.

Als abschließender Höhepunkt wurden die Platzierungen unserer schulinternen Mathematikolympiade bekannt gegeben.

Die Plätze belegten:
1. Platz:    Denis Ritz                               Klasse 6a
2. Platz:    Paul Plock                              Klasse 9c
3. Platz:    Martin Balcke, Felix Stelter  Klasse 9d, 5b

Nach dem Programm ging es in unserem Schulhaus und in unserer Schulsternwarte, die von unserem Astronomielehrer Herrn Vater betreut wird, weiter. Wir hatten Glück mit dem Wetter und so konnten ausreichend Himmelskörper durch unsere Teleskope beobachtet und bewundert werden.

Nahezu alle Fächer gaben Einblicke in ihre vielfältigen und medialen Unterrichtsprojekte. Viele Schüler präsentierten ihre Arbeiten dem interessierten Publikum.

Unsere Schüler der Klasse 6b stellten stolz ihr Hörspiel vor, welches im Rahmen des Kurses Medienkunde gemeinsam mit ihrem Klassenleiter Herrn Bergk entstand.
Dieses wurde mit besonderer Unterstützung der Medienwerkstatt der Thüringer Landesmedienanstalt unter der Mitwirkung von Sandra Fitz produziert.
 Unsere neu gestaltete Schulbibliothek zeigte das umfangreiche Bücherangebot und gab Anregungen zur Buchausleihe und zum Lesen.

 

Im Sprachenbereich stellten Schüler verschiedener Klassenstufen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Im Kunstraum wurden Projekte zum Thema "Fassadengestaltung" von Gebäuden vorgestellt.

 

In den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik und Chemie konnten unsere Gäste verschiedene Experimenten selbst ausprobieren und kennen lernen. Einige Schüler zeigten ihre experimentellen Fähigkeiten.
Der Technikbereich stellte Ergebnisse aus dem „produktiven“ Bereich vor und es gab Einblicke in die Ergebnisse des technischen Modellbaus im Rahmen der Schuljugendarbeit.

Im Fach Geographie stellte Marco das „Rieslinger Loch“ vor und der Bau der Thüringer Waldautobahn wurde durch eine selbst erstellte Powerpoint-Präsentation dargeboten.
Besonders schön war, dass unser Essenanbieter „Apetito“ für alle Gäste und Beteiligten eine Essenverkostung bereitstellte. Am schön hergerichteten Buffet konnten sich alle über die vielfältige Speisen, das reichhaltige Angebot und die sehr gute Qualität des Essens überzeugen.

Für diesen gelungenen Abend und den schönen „Tag der offenen Tür“ möchte ich allen Beteiligten recht herzlichen Dank sagen.

Heiko Schein

Zur Bildergalerie: