Goldener Spatz 2005

1. Platz beim Trailerwettbewerb und
Fahrt nach Mainz

Schüler verschiedener Klassenstufen beteiligten sich unter Leitung von Herrn Dahlhelm am Wettbewerb zur Erstellung eines Trailers zum Goldenen Spatz 2005.

Thema des Trailers war den Goldenen Spatz mit unserer Landeshauptstadt Erfurt in Verbindung zu bringen.
 

Nach Absprache mit Frau Heinrich von der Stiftung „Goldener Spatz“, welche Unterstützung in Form des Spatzendarstellers zusagte, entwarfen die Schüler ein Storyboard für diesen Trailer. Hierbei wurden verschiedene Varianten geprüft.
Letztendlich wurde sich in unserer Videogruppe für eine Geschichte entschieden, welche am Erfurter Hauptbahnhof begann und ihr Ende im Festivalkino fand.

Jeder beteiligte Schüler leistete bei der Realisierung des Films seinen Beitrag.

Mit viel Spaß wurden die Dreharbeiten an einem Projekttag fast profimäßig durchgeführt.

Verschiedene  Einstellungen wurden ausprobiert, verworfen und so lange verbessert  bis der Regisseur zufrieden war.

In den Winterferien wurde dann der Film in der Schule geschnitten. Sehr viel musste gekürzt werden, um die Längenvorgabe von 120 Sekunden einhalten zu können.

Die Jury hatte schließlich die schwere Aufgabe unter mehreren Teilnehmern zu entscheiden.

Wir freuten uns um so mehr, dass unser Beitrag überzeugen konnte und den 1. Preis bekam.

An der Planung und Erstellung dieses Kurzfilms wirkten mit:

Billy Rübsamen 8c
Paul Wernecke 8c
Marcus Oschmann 9d
Sandra Linde 9d
Andre Gottwald 9d
Josi Jahns 10d
Christopher Wellie 7b
Ivette Töpfer 7b
Christina Schleinitz 7b
Christopher Linz Spatz
Dieter Dahlhelm Lehrer

Dieter Dahlhelm
Leiter der Videogruppe

Zur Bildergalerie-
Erstellung des Kurzfilms/Auszeichnung

Zur Bildergalerie-
Auszeichnungsfahrt: Fahrt nach Mainz