Besuch von Carsten Schneider (MdB) im Sozialkundeunterricht und anschließender Besuch im Bundestag

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes luden wir Carsten Schneider (MdB) zu uns in die Schule ein.
Wir, die Klasse 9c, freuten uns auf den 03.03.2006, denn da kam er zum Gespräch über sozialpolitische Themen zu uns in den Unterricht.
Die Initiative für die Einladung ergriffen Paul W. und unser Sozialkundelehrer Herr Bergk.

Themen die uns interessierten und Fragen auf die wir uns vorbereiteten betrafen politische Parteien, Aufgaben des Bundestages und die Abgeordnetentätigkeit.
Wir sprachen auch über das politische Engagement unserer Bürger und welche Möglichkeiten jeder Bürger hat, um sich in politische Meinungsbildungsprozesse einzubringen.
Carsten Schneider erzählte trotz seiner jungen Jahre aus seinem bewegten politischen Leben als Abgeordneter und über seinen Werdegang.

Was uns besonders an ihm imponierte waren seine Natürlichkeit und Offenheit.

Wir wünschten ihm zum Schluss, dass er sich diese behalten möge.

Anschließend: Die Fahrt zum Bundestag nach Berlin

 

Unsere Klasse besucht Berlin

Die Klasse 9c ist am 24.04.2006 zum Bundestag in unsere Hauptstadt Berlin gefahren.
Mit dem Bus ging es 06.30 Uhr los. Die Fahrt dauerte 3 Stunden.

Als wir endlich in voller Erwartung ankamen, erblickten wir das Brandenburger Tor und dann das Reichstagsgebäude.

Nach einem langen Sicherheitscheck saßen wir im Plenarsaal und hörten einen Vortrag über diesen Saal und seiner Historik.
Danach gab es eine Gesprächsstunde mit einer Frau, die Herr Schneider vertreten hat. Als dieser Vortrag beendet war, fuhren wir mit dem Fahrstuhl nach oben zur Kuppel des Reichstagsgebäudes. Dort konnte man das Panorama von Berlin genießen.

Nun war es Zeit, die leeren Mägen zu füllen. Es gab Hähnchenfilet mit Reis und Möhrengemüse. Es gab aber auch noch ein zweites Gericht, Nudeln und Tomatensauce.

Nun waren wir dran, nach einer Stunde und fünfundvierzig Minuten war unsere aufregende Stadtwanderung zu Ende.

Nach ca. 6 Stunden Aufenthalt in Berlin traten wir schließlich wieder unsere Rückfahrt nach Erfurt an.

So ging ein spannender und
schöner Tag in Berlin
zu Ende.

Anja K., Paul W.
Klasse 9c

Zur Bildergalerie