Besuch der Druckerei in der
Staatlichen Berufsschule "Walter Gropius" 2007

 

Unsere aktive Schulbibliotheksgruppe, vor vier Jahren durch Frau Blanke ins Leben gerufen, wollte es mal genauer wissen, wie Bücher hergestellt werden.

Was liegt näher als ein Besuch in der Druckereiwerkstatt in der benachbarten Berufsschule "Walter Gropius". Unser Lehrer Herr Rißmann, der das Bestehen dieser Druckerei kannte, organisierte den Besuch.

Es war schon sehr interessant, wie früher mit Setzkästen und Papier, viel Fingerfertigkeit, hoher Lesekompetenz und Ausdauer das Wort in "Druck" ging. Heute geht das natürlich viel einfacher, mit Computerunterstützung!

Wir möchten uns bei Herrn Carl von der Berufsschule recht herzlich für die Einweisung, Betreuung und vielen Informationen bedanken.

Zur Bildergalerie