Projekt "Vom Papier zum Buch"
 

Unsere Projektwoche zum Abschluss des Schuljahres 2006/07 war ganz auf das Fach Medienkunde abgestimmt: Wir wollten selbstständig ein Buch herstellen. Aber nicht nur eins, sondern jeder seins! Also besuchten wir die Kinder- und Jugendbibliothek und die Erfurter Malschule.
 

Im Unterricht hatten wir schon viel davon gehört, wie ein Buch entsteht. Uns ist bekannt, dass daran viele Menschen mitwirken: Autor, Illustrator, Drucker, Buchbinder und noch einige mehr. Jetzt musste jeder von uns diese Aufgaben bewältigen.
 

Was war zu tun? Schreiben, Skizzieren, Malen, Linolschnitte und Farbgestaltung, Ausschneiden und Aufkleben, Drucken und Binden. So entstand ein Buch. Viele Bücher natürlich! Am Ende durfte jeder sein Buch präsentieren und die Geschichte dazu vorlesen.
 

Dieses Projekt hat viel Spaß gemacht!
 

Danke an die Erfurter Malschule, der Kinder- und Jugendbibliothek und bei unseren Projektleitern Frau Weisser, die auch unsere Klassenleiterin ist, und Frau Blanke.

 

Zur Bildergalerie