„Tag der offenen Tür“ und "Regionaler Schulmedientag"

01.02.2007


Die Schüler und Lehrer der
FrESch-Erfurt luden am 01.02.2007 zum "Regionalen Schulmedientag" und "Tag der offenen Tür" ein.

Vor unserem Eröffnungsprogramm wurden unsere Eltern der 6. Klasse im Rahmen eines Elternabends zum Thema "Einstufung in Klasse 7" durch unsere Beratungslehrerin Frau Brodkorb beraten.
Parallel bekamen unsere Eltern der Klassen 7 in würdiger Form den Berufswahlpass überreicht. Hinweise und Bedeutung dieses Dokuments für die bevorstehende Berufsorientierung wurden von unseren Beratungslehrern Frau Siegrist und Herr Rißmann gegeben.


Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde dieser Präsentationsabend in der Turnhalle eröffnet.

In den folgenden 35 Minuten wurde unseren Gästen ein vielseitiger Einblick in die vielschichtigen Aktivitäten an unserer Schule geboten.
Lydia und Denis moderierten durch das Programm.
Das Leben und Wirken von Friedrich Ebert wurde durch Kevin und Sebastian mit einer Präsentation von Emanuel eindrucksvoll vorgestellt.
Über Ergebnisse aus einer Umfrage zum Thema "Gesundes Frühstück" gaben uns Louisa, Pia und Lydia interessante Auskünfte, die auch zum nachdenken anregten.
Kathleen und Sebastian erstellten im Rahmen des Kurses Medienkunde mit ihrer Klasse ein Hörspiel. Szenen aus der Erstellungsphase in enger Zusammenarbeit mit dem Radiosender "Radio Frei" machten auf die anschließenden Präsentationen im Schulhaus neugierig.
Mit einem englischen Song wurde auch das musikalische Herz unter der Leitung unserer Musiklehrerin Frau Gräfe erfreut.
Schüler der Klassen 5 und 6 zeigten ihr Können im Boden- und Gerätturnen, bei dem auch der Spaß am Sporttreiben nicht zu kurz kommen darf. Sie verabschiedeten sich mit einigen beeindruckenden Kunstpyramiden.
Ein weiterer Programmhöhepunkt war die Vorstellung unserer umfangreichen Videoarbeit. Der preisgekrönte Videofilm von Anja "Open your eyes" und unser selbsterstelltes Schulvideo wurden von Christiane und Paul auf  professioneller Weise moderiert und machten neugierig auf Einblicke in unsere Medienarbeit.
Mit einer neuen Version des Sirtaki beendete unsere Tanzgruppe das Programm.
Anschließend luden Lydia und Denis unsere Gäste zum weiteren Besuch ins Schulhaus ein.

Schüler verschiedener Klassenstufen stellten gemeinsam mit den Fachlehrern unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten vor. Das Angebot reichte von:
- Gesunde Ernährung
- Praktische Physik an Lernstationen
- Geographische Präsentation zur Südostasien
- Videobeispiele
- Experimente aus dem Kühlschrank
- Hörspielerstellung
- Europa-Quiz
- Technischer Modellbau und Handwerk
- Musikinstrumente selbst gebaut über
- Einblicke in unsere Schulbibliotheksarbeit.

Auch in den Fluren war viel los. Neben Informationsaushängen zu Schulsport- und Freizeitangeboten präsentierte sich die "Erfurter Jugend- und Schulplattform (e.V.)" mit ihren Angeboten.
Vielen Dank an den Caterer "Schmähling", der unsere Gäste und Schüler im Rahmen einer Probeverkostung genüssliche Einblicke in ihre Schulspeisen und -gerichte gab.

Schülerinnen unserer 10.Klassen (Lisa, Claudia, Maria, Katrin und Justine) standen als Ansprechpartnerinnen zu Verfügung, begleiteten Gäste und Eltern durch unser Schulhaus und berichteten über unsere Schule. Wieder gut angekommen ist auch der von ihnen betreute Kaffeestand bei dem es auch leckeren selbstgebackenen Kuchen gab.

Auch dieses mal waren viele Grundschüler mit ihren Eltern zu Besuch und lernten unsere Angebote kennen.

Bei allen aktiv beteiligten Schülern, Lehrern und unserem technischen Personal, möchte ich mich nochmals recht herzlich für den gelungenen Tag und die große Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung bedanken.

 Heiko Schein

Zur Bildergalerie:
Eröffnungsprogramm: Projekte im Schulhaus: