Geschichte der (unserer) Schulsternwarte


 

Die Initiative zum Bau der Schulsternwarte geht auf drei Lehrer bzw. Fachberater für Astronomie zurück:

Aufzählung

Günter Grützmacher (13.04.1922 - 05.01.1969) war ein ehemaliger Schüler der Humboldtschule. Er war Schüler des Lehrers Herrn Alfred Prim der Astronomie lehrte. Auf dem Dach dieser Schule stand in einer Kuppel der heutige EGA Refraktor, eine Spende der Gebrüder Sahlender, etwa um 1911. Man hatte ihn wegen der Bombenangriffe während des 2. Weltkrieges nach Kapellendorf ausgelagert.

Aufzählung

Karl-Heinz Salzwedel

Aufzählung

Dieter Uhlich (Mathematiker)

Nach dem Krieg und dem Studium dieser drei Initiatoren versuchten sie Schülerbeobachtungen in der Volkssternwarte, die nun von Herren Prim betreut wurde, durchzuführen. Baulich und technisch bedingt erfüllten die Räumlichkeiten und die Ausstattung nicht die Wünsche und Erwartungen der Interessengemeinschaft Astronomie, die diese Sternwarte in der Humboldtschule bot.
So entstand die Idee zum Bau einer neuen eigenen Schulsternwarte für und in Erfurt.
Für diesen Zweck wurden von der Abteilung Volksbildung die zwei Spiegelteleskope zur Verfügung gestellt, die auch heute noch in unserer Schulsternwarte stehen.

In vielen Arbeitsstunden die von Lehren, Eltern und Schülern geleistet wurden, entstand auf dem heutigen Gelände des Zentralschulgartens die Schulsternwarte mit ihrer eigentümlichen Gebäudekonstruktion.

Ihre Fertigstellung und Einweihung erfolgte zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution im Jahre 1967.

Die fachkundige Betreuung der Schulsternwarte erfolgte von:

Aufzählung

Günter Grützmacher  1967-1969

Aufzählung

Karl-Heinz Salzwedel 1970-1989

Aufzählung

Fritz Boller 1989-1995

Aufzählung

Michael Vater seit 1995

Im Jahre 1995 erhielt unsere Schulsternwarte umfangreiche technische Ergänzungen aus der Auflösung der Sternwarte in Molsdorf unweit von Erfurt.
Die Sternwarte in Molsdorf musste leider aufgegeben werden, da durch das neue Erfurter Autobahnkreuz und durch Neuansiedlungen von Gewerbegebieten in naher Umgebung eine massive Lichtverschmutzung einsetzte.

Die darin benutzten Teleskope und ein Refraktor wurden der Stadtverwaltung Erfurt und somit unserer Schule zur weiteren Verwendung übergeben. Gerne hätten wir das ganze Gebäude umgesetzt (ihr äußeres Erscheinungsbild entspricht einer echten Sternwarte), was natürlich an technischen Transportmöglichkeiten scheiterte.