Abschluss der Zielvereinbarung mit dem Schulamt Erfurt


Ein besonderer Anlass im Rahmen des Schulentwicklungsprogramms "Eigenverantwortliche Schule"!

Am 20.05.2008 fand eine ganz besondere Dienstversammlung statt. Eingeladen waren nicht nur dass Kollegium, sondern der Schulamtsleiter Herr Krug, der Referent für Qualitätssicherung Herr Grigo und Frau Lochmann von Seiten des Schulamtes, Herr Niemann als Vertreter des Amts für Bildung der Stadt Erfurt sowie unsere Schüler- und Elternvertretung. Desweiteren freuten wir uns über die Teilnahme unseres ehemaligen Schülervertreters Paul Wernecke.

Zur Erinnerung:
Im Mai 2007 wurde unsere Regelschule von einem Expertenteam drei Tage besucht. Im Ergebnis wurde unserer Schulgemeinde ein Bericht übergeben der uns die Beobachtungen und Ergebnisse dieses Schulbesuchs widerspiegelte.
Unsere Arbeitsgruppe "Berichtauswertung und Zieleformulierung" analysierte unseren Schulbericht und formulierte in der Diskussion mit allen Kolleginnen und Kollegen drei Ziele, die uns in unserer pädagogischen und inhaltlichen Arbeit die nächsten drei Jahre ausfüllen sollen.

In Zusammenarbeit mit dem Referat Qualitätssicherung im Schulamt wurden die vorgeschlagenen Ziele diskutiert und bilden nun die Grundlage für die gemeinsame Zielvereinbarung zwischen Schulamt und unserer Schule.

 

Nun war es soweit: In würdiger Form wurde die Zielvereinbarung vom Schulamtsleiter Herrn Krug und dem Schulleiter Herrn Schein unterzeichnet.

Vorher wurden ausgewählte Etappen unserer Schulentwicklung ab dem Schuljahr 2003/2004 noch einmal durch den Schulleiter skizziert, um diese vorausgegangenen Entwicklungsprozesse nochmal in Erinnerung zu rufen und zu würdigen.
Anschließend wurden für die Erreichung der drei Ziele die Form der Unterstützung durch Frau Lochmann und Herrn Grigo beschrieben.

Wir wünschen uns in diesem Schulentwicklungsprozess gutes Gelingen.

1. Ziel:
Fortführung des Status "Medienschule" und Anerkennung des Status "Medienschule" über den Zeitraum 2010 hinaus
2. Ziel:
Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Schüler