"Achtung Auto!"
Ein Verkehrsprojekt mit dem ADAC
2012/2013

  

Gemeinsam mit dem Automobilclub ADAC führten wir zum Schuljahresbeginn am 27.09.2012 für unsere 5. Klassen ein Verkehrssicherheitsprojekt durch.

Herr Apel vom ADAC zeigte unseren Schülern die Zusammenhänge zwischen Anhalteweg, Bremsweg und Reaktionsweg an Hand anschaulicher Beispiele.

Zuerst wurden in den Klassenräumen einige theoretische Kenntnisse veranschaulicht. Unseren Schülern wurde an einfachen, aber nachvollziehbaren Beispielen gezeigt, was ein Fahrradhelm für positive Auswirkungen bei einem möglichen Unfall hat und wie sich die Reaktionszeit während des Bremsverhaltens mit dem Auto auf die Länge des Bremsweges bemerkbar macht.

Dann zeigte er, was Sicherheit im Auto durch den Gurt bedeutet. Dazu  hat er mit uns Schülern ein Experiment mit einem Ei (einmal mit einem gekochten und einem rohen Ei) gemacht. Anschließend kam die Gefahrenbremsung it dem Auto auf dem Schulhof. Wir testeten einmal den Bremsung beim Laufen und einmal die Bremsung mit dem Auto.

Wir bedanken uns beim Herrn Apel für die gelungenen Stunden.

Unsere Klasse 5a:    
     
Unsere Klasse 5b: