„Tag der offenen Tür“ und "Schulmedientag"

14.02.2013

Am Donnerstag vor den Winterferien öffneten wir für Grundschüler und für unsere Eltern die Schultüren, um Einblicke in unsere schulische Arbeit zu ermöglichen.

Um 17.00 Uhr startete unsere Schulhausrallye für Schüler der 4. Klassen aus den benachbarten Grundschulen. Von Schülern unserer 8. Klassen wurden sie durch unser Schulhaus begleitet. Vier Rallyestationen ermöglichten ein erstes Kennenlernen unserer Schule.

Um 18.00 Uhr begann der offizielle Teil mit dem Eröffnungsprogramm in unserer Turnhalle.

Marie-Luise und Jenniffer moderierten das Programm.

Die Klasse 8b stellte ein selbst gestaltetes Theaterstück nach Goethes "Zauberlehrling" vor.

Von der medienpädagogischen Arbeit bei der Erstellung eines Hörspiels "Ein Krebs vor Gericht" im Schullandheim Heubach berichteten Schüler der Klasse 7a.

Die Sieger unserer schulinternen Mathematikolympiade und des Vorlesewettbewerbs wurden im Verlaufe des Programms ausgezeichnet. Sie erhielten eine Urkunde und einen Gutschein, welcher vom Schulförderverein unserer Schule bereitgestellt wurde.

 Mit einer Tanzchoreographie nach einem aktuellen Musiktitel heizten Schüler der Klasse 5a das Publikum auf.

Die Klasse 9a gestaltete im Oktober 2012 eine Ausstellung zum Thema "Faust" im Rathaus der Stadt Erfurt. Weitere Schüler der Klasse produzierten daraus mit dem Radiosender "Radio Funkwerk" eine Radiosendung, welche auch gesendet wurde.

Unsere Kulturagentin Frau Schunk überreichte unserer Schule ein Schulschild, welches die Teilnahme unserer Schule am Kulturagentenprogramm öffentlich sichtbar machen wird.

Zum Abschluss zeigte die Klasse 6b eine szenische, nicht ganz so ernstgemeinte Darstellung des "Erlkönigs" von J. W. von Goethe.


Schüler unserer Klasse 10b boten traditionell im "Cafè Baum" Kaffee und Wiener an und schufen eine angenehme Atmosphäre für einen kleine Pause zwischendurch.

Im Flurbereich stellten sich Kooperationspartner unserer Schule vor: unser Schulsozialarbeiter, Herr Stecher vom Jugendhaus "Erfurter Brücke" e.V. und Herr Damm von der Erfurter Jugend- und Schulplattform.

Riesig gefreut haben wir uns wieder über die vielen ehemaligen Schüler, die mit dem Besuch an diesem Abend die Möglichkeit nutzten sich zu treffen und mal wieder einen Blick in ihre "alte" Schule zu werfen.


Bei allen aktiv beteiligten Schülern, Lehrern und unserem technischen Personal, möchte ich mich nochmals recht herzlich für den gelungenen Tag und engagierten Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung bedanken.
Vielen, vielen Dank! :-)

Heiko Schein
Schulleiter

Zur Bildergalerie:
Eröffnungsprogramm: Projekte im Schulhaus: Schulhausrallye für Schüler der 4. Klassen: