„Tag der offenen Tür“ und "Schulmedientag"

29.01.2015

Am Donnerstag vor den Winterferien öffneten wir traditionell unsere Schultüren, um Eltern und Gästen Einblicke in unsere schulische Arbeit zu geben.

Um 18.00 Uhr begann der offizielle Teil mit dem Eröffnungsprogramm in unserer Turnhalle.

 Berit und Christopher führten durch das Programm.

Justine und Berit, die an unserer Sprachreise nach England teilnahmen, berichteten über ihre Eindrücke und wichtige Stationen.

Einen Trickfilm, welcher in der Projektwoche entstand, wurde von Leandro vorgestellt.

Zum zweiten Mal nahmen Schüler am Youth Camp des Europäsischen Erasmus-Programms teil. Eric und Wilhelm berichteten über diesen nternationalen Schüleraustausch, welcher im Oktober 2014 unsere Schülergruppe nach Spanien führte.

Schüler der Klasse 8b führten noch einmal ihren Tanzbeitrag zur Eisrevue "Alice Abenteuer auf dem Eis" auf.

Danach wurden die Sieger unserer schulinternen Mathematikolympiade und dem Vorlesewettbewerb ausgezeichnet. Sie erhielten eine Urkunde und einen Gutschein, welcher vom Schulförderverein unserer Schule bereitgestellt wurde.

Mit einem Beitrag zur Erstellung eines Trickfilms beendete Nils das Eröffnungsprogramm.

Danach ging es im Schulhaus weiter. Für die Eltern der Klassenstufe 6 gab es einen Elternabend zur bevorstehenden Einstufung und die Eltern der Klassenstufe 7 erhielten den Berufswahlpass.
Wir gaben Einblick in die Unterrichtsarbeit verschiedener naturwissenschaftlicher Fächer mit vielen Experimenten und stellten unsere Fördermaßnahmen und Schulbibliotheksarbeit.

Die Klasse 9b bot traditionell im Schulhaus Kaffee, leckeren Kuchen und Wiener für alle Gäste und Aktiven an und schuf eine angenehme Atmosphäre für einen kleine Pause zwischendurch.

Riesig gefreut haben wir uns wieder über die vielen ehemaligen Schüler, die mit ihrem Besuch an diesem Abend die Möglichkeit nutzten sich mal wieder zu treffen und wieder einen Blick in ihre "alte" Schule warfen.


Bei allen aktiv beteiligten Schülern, Lehrern und unserem technischen Personal sowie den vielen engagierten Eltern möchte ich mich ganz herzlich für den gelungenen Tag bedanken.
Vielen Dank ebenso an die fleißige Schulfotografin Sarah B.

Heiko Schein
Schulleiter

Zur Bildergalerie:
Eröffnungsprogramm: Präsentationen im Schulhaus: