"Achtung Auto!"
Ein Verkehrsprojekt mit dem ADAC
2015/2016

  

Gemeinsam mit dem Automobilclub ADAC führten wir zum Schuljahresbeginn am 09.09.2015 für unsere 5. Klassen ein Verkehrssicherheitsprojekt durch.

Herr Apel vom ADAC zeigte unseren Schülern die Zusammenhänge zwischen Anhalteweg, Bremsweg und Reaktionsweg an Hand anschaulicher Beispiele.

Zuerst wurden in den Klassenräumen einige theoretische Kenntnisse veranschaulicht. Unseren Schülern wurde an einfachen, aber nachvollziehbaren Beispielen gezeigt, was ein Fahrradhelm für positive Auswirkungen bei einem möglichen Unfall hat und wie sich die Reaktionszeit während des Bremsverhaltens mit dem Auto auf die Länge des Bremsweges bemerkbar macht.

Dann zeigte er, was Sicherheit im Auto durch den Gurt bedeutet. Dazu  zeigte er ein Experiment mit einem rohen Ei.
Anschließend kam die Gefahrenbremsung mit dem Auto auf dem Schulhof. Viele waren erstaunt, wie lang ein Bremsweg plötzlich sein konnte.

Wir bedanken uns beim Herrn Apel für die gelungenen Stunden.