Lehrerfahrt nach Heidelberg


Im Juni 1998 fuhren viele Lehrerinnen und Lehrer unseres Kollegiums gemeinsam in die wunderschöne Stadt Heidelberg.

Der Grund war allerdings nicht ein Stadtbummel oder ein Urlaubstrip!

Im Januar 1998 wurde durch die Schulkonferenz beschlossen, dass unsere Regelschule den Namen Friedrich Ebert tragen soll.
Somit nahmen wir über die Friedrich-Ebert-Stiftung Kontakt zur Friedrich-Ebert-Gedenkstädte auf die sich auf dem Gelände des Geburtshauses von Friedrich Ebert in Heidelberg befindet.

Der Geschäftsführer der Gedenkstätte Herr Graf lud unser Kollegium herzlich ein um näheres und wissenswertes über Friedrich Ebert aus "erstem Munde" und vor Ort zu erfahren.

Über zwei sehr informative und interessant gestaltete Tage lernten wir uns, die Gedenkstädte und natürlich auch die Stadt Heidelberg näher kennen.
Vielen Dank gilt auch an Herrn Dr. Braun, der uns aus historisch-wissenschaftlicher Sicht umfassend und tiefgründig über das Leben und Wirken Friedrich Eberts informierte und uns z.T. einmalige Einblicke in den Werdegang Eberts eröffnete.

Das einhellige Resümé aller Beteiligten Lehrerinnen und Lehrer war, dass wir uns für einen für unsere Schule besonders gut geeigneten Namen entschieden hatten.
Das einmalige historische Wirken Friedrich Eberts soll unserer Schulgemeinde Verpflichtung sein.

Für das nächste Schuljahr stand fest, dass auch eine Schülergruppe im Rahmen der Projektwoche auf den geschichtlichen Spuren Friedrich Eberts eine Reise nach Heidelberg antreten sollen.

Besonderer Dank gilt unserer Geschichtslehrerin Frau Hanisch, die sich inhaltlich und organisatorisch sehr stark einbrachte.

 

Heiko Schein