Die feierliche Schulnamensgebung
für unseren neuen Schulnamen

"Friedrich Ebert"


In Enger Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Leiter des Landesbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringens, Herrn Hempel, wurde die Namensgebung für den 19.11.1998 vorbereitet.

Viele Schüler und Lehrer brachten sich in der Vorbereitungsphase und letztlich bei der aktiven Programmgestaltung mit ein.

Wir waren stolz über die Bereitschaft hochrangiger Gäste, an unserem Programm mitzuwirken.
Der damalige Justizminister Thüringens, Herr Kretschmar, verlas die Eröffnungsrede.
Die Festrede hielt Herr Graf, Geschäftsführer der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte.

Das Festprogramm war sehr abwechslungsreich und feierlich.
Im Verlaufe des Programms wurde von unseren Schülern eine Szene gespielt, die die Unterzeichnung der Weimarer Verfassung darstellte. Es wurde sogar eine original Tonaufnahme von Friedrich Ebert eingespielt. Weiterhin wurden berühmte Persönlichkeiten der damaligen Zeit in zeitgemäßer Garderobe vorgestellt. Altberliner Tänze unserer Schülerinnen luden schließlich auch das Publikum zum Mittanzen ein. In einer kleinen Szene wurde die schwierige häusliche und familiäre Situation einer einfachen Arbeiterfamilie während der Inflation anschaulich dargestellt und sie zeigte auch für alle anschaulich, welche schwierigen und einfachen Lebensumstände in den 20er Jahren vorherrschten.
Einige Männer unseres Lehrerkollegiums trugen ein Potpouri (nicht live gesungen) bekannter Hits der Commedien Harmonists vor. Auch die notwendige Garderobe wurde beschafft.
Die musikalische Umrahmung mit Klavier und Gesang durch Schülerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums gaben zusätzlich der feierlichen Namensgebung den würdigen Rahmen.

Nach der Feier nahmen alle Akteure und Gäste in stolzer Zufriedenheit über das gelungenen Programm einen kleinen Imbiss ein und besichtigten die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Friedrich Ebert und seine Zeit“, die während dieser Zeit an unserer Schule aufgebaut war.

Allen Beteiligten nochmals ein herzliches Dankeschön.

Zur Bildergalerie      
Programm Teil1 Programm Teil 2
   

Der Schulbote
(anlässlich unserer feierlichen Schulnamensgebung)