Filmdreharbeiten zum Kinderfilm
"Wie verliebt man seinen Vater"

Filmdreharbeiten an unserer Regelschule

Für drei Tage in den Herbstferien 2001 sagte sich die Kinderfilm GmbH im Auftrag des MDR an unserer Regelschule an. Für den Kinderfilm „Wie verliebt man seinen Vater“ sollten auf unserem Schulgelände Filmszenen gedreht werden.

Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klasse konnten sich als Darsteller für die Filmdreharbeiten bewerben. Einige wurden auch als Mitwirkende nach dem Casting aufgenommen. Insgesamt waren 50 Schülerinnen und Schüler aus Erfurt und Umgebung als Kleindarsteller tätig um ein reges Schultreiben in den verschiedenen Filmszenen zu gestalten.

Das war natürlich spannend und alle freuten sich auf die Drehtage, die sehr, sehr anstrengend werden sollten.

In Vorbereitung und Gestaltung des Drehortes „Schuleingangsbereich“ entwarf unsere Klasse 8b Plakate. Diese wurden im Eingangsbereich angebracht. Tolle Ideen wurden mit Pinsel und Farbe umgesetzt. Wir hatten alle viel Spaß dabei. Alles klappte hervorragend, wenn auch sehr oft mit viel Geduld und Durchhaltevermögen.

Es waren sehr harte und lange Drehtage für alle Beteiligten Darsteller und das Filmteam. Manche Szenen wurden 5-6-mal wiederholt bis sie endlich im „Kasten“ waren.

So mancher, der von der großen Schauspielkarriere träumte, wurde sehr schnell auf den Boden der Realität geholt und hatte einen kleinen, aber eindrucksvollen Einblick in die harte Arbeit des "Filmgeschäftes".
Vielleicht ist mancher Traum vom Schauspielen zerplatzt, vielleicht hat der eine oder andere trotz der Strapazen Spaß und Freude an den Dreharbeiten gefunden.

Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen des netten und humorvollen Films der bald gesendet werden soll.

 


Heiko Schein