Berufsorientierung lebensnah
 

"Grüne Berufe mit Zukunft"

Im Rahmen der Berufswahlorientierung sollen unseren Schülern Berufe aus dem landwirtschaftlichen Bereich näher gebracht und erlebbar gemacht werden.

Das angebotene Thema soll auch das Berufswahlverhalten verbessern und bei der Entscheidungsfindung helfen. Die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an die vorgestellten Berufe wird intensiviert.

Im Rahmen dieses Themas steht die Vermittlung von Kenntnissen und Wissen über die Anforderungen landwirtschaftlicher und Grüner Berufe im Mittelpunkt.

Das Projektthema wurde von Frau Angelika Meisel durchgeführt und gestaltet. Sie ist im Landesjugendverband e.V. Thüringen in Erfurt tätig.

Unsere Schüler konnten ihr bisher erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen anhand der zur Verfügung gestellten Gegenstände unter Beweis stellen. Verschiedenes Saatgut und pflanzliche Produkte waren zu bestimmen. Landwirtschaftliche Maschinen und Geräte wurden ausprobiert und bestaunt. So stand z.B. ein Melkgerät und ein moderner Traktor zur Verfügung, welcher von Mädchen wie auch von Jungen gleichermaßen bestaunt wurde. Technische, aber auch persönliche Fragen zum Beruf wurden sachkundig beantwortet.


Frau Meisel vermittelte anschaulich und erfolgreich die Notwendigkeit traditioneller Arbeitsweise im Verbund mit moderner Technik und neuesten biologischen Forschungsergebnissen.

Die Ergebnisse des Quiz wurden zum Ende der Stunde ausgewertet.

 Die Beschäftigung mit den Grünen Berufen interessierte alle Schüler und brachte so manchen zum Erstaunen.

Vielen Dank an Frau Meisel. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Beratungslehrerin
Frau Weber 

Zur Bildergalerie

Informationen zu den grünen Berufen