Der Kurs Medienkunde in Klasse 5 und 6


Im zweiten Jahr nach Einführung des Kurses Medienkunde möchten wir ein Beispiel als Anregung geben, was als Medienprojekt angeboten werden kann.

Hörspielprojekt „Die Sage vom Peterskloster“

Hörspiel in der Schule - geht das überhaupt? Mit dieser Frage lässt sich die Ausgangssituation der Hörspielproduktion der „Sage vom Peterskloster“ vom 12.01.2004 - 16.01.2004 gut beschreiben.

Auch wenn zu Beginn der Arbeit schon die großen Aufgaben, die erledigt werden mussten, bekannt bzw. die verschiedenen Arbeitsaufgaben verteilt waren, musste ein Einstieg in die Arbeit gefunden werden.

So traf es sich gut, dass das Hörspiel mit Unterstützung von Sandra Fitz von der Medienwerkstatt der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) produziert werden konnte.
Das gewählte Thema für den Kurs Medienkunde "Audio-visuelle Medienarbeit" sollte nicht nur theoretisch erarbeitet werden.
Vielmehr sollte den Schülern der Umgang und die Erstellung audio-visueller Medien durch praktische Tätigkeit erfahrbar gemacht werden.
Unterstützend für die Planung und Umsetzung war, dass die Weiterbildung des Klassenlehrers zum Thema audio-visuelle Medienproduktion bei der TLM mit einem eigenen Medienprojekt abgeschlossen werden sollte.

Am 1. Tag der Projektwoche standen die individuellen Medienerfahrungen der Schüler im Vordergrund sowie das erste Kennenlernen der Aufnahme- und Schnitttechnik.

Am nächsten Tag begann die Aufnahme des Hörspiels: Schüler lasen ihre Texte in verteilten Rollen, andere nahmen Geräusche, die zur Untermalung des Textes gebraucht wurden, auf. Eine dritte Gruppe dokumentierte die Arbeit, Schüler begannen weitere Szenen zu schreiben bzw. gestalteten Plakate für die Aufführung des Hörspiel zum „Tag der offenen Tür“.

Der 3. Tag begann mit der Auswahl der aufgenommenen Geräusche. Falls diese nicht besonders gut gelungen waren, wurden sie neu aufgenommen bzw. nach Verbesserungsvorschlägen gesucht. Die Aufnahme des Textes wurde beendet, so dass der 4. Tag zum Schnitt des Rohmaterials und zur Auswahl der Musik zur Untermalung genutzt werden konnte.

Am letzten Tag der Projektwoche wurde der Schnitt und die Mischung des Hörspiels beendet, alle Schüler gestalteten ihr eigenes Cover für ihre CD.

Endlich war des Hörspiel fertig und gemeinsam hörten sich alle Beteiligten die „Sage vom Peterskloster“ an.
Die Vorstellung des aufwendigen Medienprojektes fand zum "Tag der offenen Tür" sehr großes Interesse.
Es war für alle ein hartes Stück Arbeit, aber es hat Spaß gemacht und die Produktionen im Rundfunk und Fernsehen werden jetzt mit "fachmännischerem" Auge und Ohr verfolgt. Schließlich wissen wir ja jetzt (ein bisschen), wie es geht!

Matthias Bergk
Klassenlehrer

Zur Bildergalerie