Der Kurs Medienkunde in Klasse 5 und 6
Im zweiten Jahr nach Einführung des
Kurses Medienkunde möchten wir ein Beispiel als Anregung geben, was als
Medienprojekt angeboten werden kann.
Hörspielprojekt „Die Sage vom Peterskloster“
Hörspiel in der Schule - geht das überhaupt? Mit dieser Frage lässt sich die Ausgangssituation der Hörspielproduktion der „Sage vom Peterskloster“ vom 12.01.2004 - 16.01.2004 gut beschreiben.
Auch wenn zu
Beginn der Arbeit schon die großen Aufgaben, die erledigt werden mussten,
bekannt bzw. die verschiedenen Arbeitsaufgaben verteilt waren, musste ein
Einstieg in die Arbeit gefunden werden.
So traf es sich
gut, dass das Hörspiel mit Unterstützung von Sandra Fitz von der
Medienwerkstatt der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) produziert werden
konnte.
Das gewählte Thema für den Kurs Medienkunde "Audio-visuelle
Medienarbeit" sollte nicht nur theoretisch erarbeitet werden.
Vielmehr sollte den Schülern der Umgang und die Erstellung audio-visueller Medien durch praktische Tätigkeit
erfahrbar gemacht werden.
Unterstützend für die Planung und Umsetzung war, dass die Weiterbildung des Klassenlehrers
zum Thema audio-visuelle Medienproduktion bei der TLM mit einem eigenen
Medienprojekt abgeschlossen werden sollte.
Am 1. Tag der
Projektwoche standen die individuellen Medienerfahrungen der Schüler im
Vordergrund sowie das erste Kennenlernen der Aufnahme- und Schnitttechnik.
Am nächsten Tag
begann die Aufnahme des Hörspiels: Schüler lasen ihre Texte in verteilten
Rollen, andere nahmen Geräusche, die zur Untermalung des Textes gebraucht
wurden, auf. Eine dritte Gruppe dokumentierte die Arbeit, Schüler begannen weitere
Szenen zu schreiben bzw. gestalteten Plakate für die Aufführung des Hörspiel
zum „Tag der offenen Tür“.
Der 3. Tag begann
mit der Auswahl der aufgenommenen Geräusche. Falls diese nicht besonders gut
gelungen waren, wurden sie neu aufgenommen bzw. nach Verbesserungsvorschlägen
gesucht. Die Aufnahme des Textes wurde beendet, so dass der 4. Tag zum Schnitt
des Rohmaterials und zur Auswahl der Musik zur Untermalung genutzt werden
konnte.
Am letzten Tag der Projektwoche wurde der Schnitt und die Mischung des Hörspiels beendet, alle Schüler gestalteten ihr eigenes Cover für ihre CD.
Endlich war des Hörspiel
fertig und gemeinsam hörten sich alle Beteiligten die „Sage vom
Peterskloster“ an.
Die Vorstellung des aufwendigen Medienprojektes fand zum "Tag der offenen
Tür" sehr großes Interesse.
Es war für alle ein hartes Stück Arbeit, aber es hat Spaß gemacht und die
Produktionen im Rundfunk und Fernsehen werden jetzt mit
"fachmännischerem" Auge und Ohr verfolgt. Schließlich wissen wir ja
jetzt (ein bisschen), wie es geht!
Matthias Bergk
Klassenlehrer
Zur Bildergalerie |