Naturwissenschaften: "Prima Klima"

Treibhausgase, Klimaschutz, Energieerzeugung und Energiesparen sind Themen, die in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe1 immer wieder eine Rolle spielen. Das Projekt hatte das Ziel, diese Kenntnisse zu einem Wissenspaket zu bündeln, und die Jugendlichen für die Thematik Klimawandel, Energieverbrauch zu sensibilisieren, damit sie in ihrem Umfeld bewusster handeln.

Es ist ein Projekt des Thüringer Ökoherz e.V. mit Förderung durch das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt und wurde von Herrn Welz geleitet.

1.Tag: Exkursion zum Windpark Katzenberg bei Kerspleben

Trotz absoluter Windstille konnte uns Herr Heitz von der Firma Ostwind am Fuße und im Inneren des 100m hohen Windrades den Bau, die technischen Vorgänge und die Zukunft der Windnutzung verständlich machen.
Die Vorstellung, zur Wartung in das 74m hochgelegene Maschinenhaus klettern zu müssen, verursachte gemischte Gefühle!

2. Tag: In einer anschaulichen Präsentation erweiterte und aktualisierte Herr Welz das Wissen zum Treibhauseffekt und Klimawandel. Nun verstand jeder, dass erneuerbare Energiequellen und nachwachsende Rohstoffe zukünftig viel stärker genutzt werden müssen - und das wurde dann auch gleich im Mikromaßstab erprobt:

Aufzählung

Aus Kartoffelstärke, Wasser und Gelatine wurde das Verpackungsmaterial mit Zukunft gebacken: garantiert biologisch
abbaubar und notfalls auch als Pausensnack geeignet!

Aufzählung

Beim Spiel "Energiekonferenz" prallten die Argumente aufeinander und nicht zu jedem Problem konnte gleich eine Lösung gefunden werden.

Aufzählung

Das Technikbaukästen nicht nur etwas für Jungen sind, bewiesen einige Mädchen mit Geschick.
Und als bei der Vorstellung der Exponate dann auch tatsächlich die Sonne durch's Klassenzimmerfenster schien und die Solarmobile antrieb, war wieder ein kleiner Meilenstein auf dem Wege zur Erkenntnis geschafft!

 Wir danken Herrn Welz für die interessante und aufwendige Gestaltung des Projekts!

Karin Weisser
(Fachlehrerin)

Zur Bildergalerie