„Tag der offenen Tür“ und
"Regionaler Schulmedientag"
Am 03.02.2005 war es wieder so weit.
Schüler und Lehrer unserer Regelschule präsentierten ihre Ergebnisse aus
Projekten und gaben einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit. Im
Mittelpunkt stand natürlich der Umgang mit modernen Medien im Unterricht.
Vor dem Eröffnungsprogramm fand ein Elternabend der Klassenstufe 7 statt. Allen Eltern wurde in würdiger Form der Berufswahlpass überreicht. Hinweise und Bedeutung dieses wichtigen Dokuments wurden von unserer Beratungslehrerin Frau Weber und Herrn Dahlhelm, der unsere Schüler auch beim Betriebspraktikum betreut, gegeben.
Mit einem Eröffnungsprogramm in unserer Turnhalle wurden alle Gäste, Eltern und Schüler auf die bevorstehenden Präsentationen im Schulhaus eingestimmt.
Das Programm, welches ca. 45 Minuten dauerte, wurde gekonnt von Susanne aus der 10. Klasse moderiert.
Schüler verschiedener Klassenstufen stellten unsere Schule und schulische Aktivitäten, unterstützt durch eine PowerPoint-Präsentation in deutscher, englischer und französischer Sprache, vor.
Unsere „Nashville-Kid`s“ sorgten für tänzerische Abwechslung.
Präsentationen über die Exkursion zum Windpark „Katzenberg“ und über unseren Schulnamen „Friedrich Ebert“ folgten.
Einen kurzen Einblick in die sportlichen Aktivitäten unseres umfangreichen Freizeitangebotes gab eine Vorstellung unserer Aerobic-Gruppe unter der Leitung von Frau Sturm.
In Auswertung unserer schulinternen Mathematikolympiade wurde durch Herrn Mascher die Siegerehrung vorgenommen. Die Plätze belegten:
1. Platz: Dennis Ritz 7b
2. Platz: Christopher Haake 5a
3. Platz: Florian Stelzner 8c
Nach dem Eröffnungsprogramm ging es dann
im Schulhaus weiter. Nahezu alle Fachschaften stellten mediale Projekte vor.
Eltern, Schüler und Gäste konnten sich überzeugen, dass der Umgang und die
Nutzung moderner Medientechnik durch die Schüler zur gewohnten und alltäglichen
Arbeit geworden ist. Experimente, Videoclips, mediale Vorträge und praktische
Tätigkeiten wurden durch unsere Schüler vorgestellt und gaben Einblick in die
bisherigen Arbeiten unterschiedlicher Fächer.
Besonderer Schwerpunkt waren Ergebnisse, die durch Unterstützung mit dem
Computer und digitalen Medien entstanden.
Schülerinnen unserer 10.Klassen standen als Ansprechpartnerinnen zu Verfügung, begleiteten Gäste und Eltern durch unser Schulhaus und berichteten über unsere Schule.
Ab 20.15 Uhr stand für alle Interessierten unsere Schulsternwarte in der Nähe des Hauptfriedhofes offen. Leider konnten wegen des stark bewölkten Himmels keine Himmelsbeobachtungen durchgeführt werden.
Besonders gefreut haben wir uns über Schüler der 4.Klassen aus den benachbarten Grundschulen, die mit ihren Eltern und mit Neugierde zu unserem „Tag der offenen Tür“ kamen. Erste Gespräche und Bekanntschaften haben sicherlich dazu beigetragen, unsere Regelschule schon jetzt näher kennen zu lernen.
Bedanken möchten wir uns am regen Interesse der Lehrerinnen und Lehrer Erfurter Schulen, die unserer Einladung folgten und Anregungen aus unserer medialen Unterrichtsarbeit mitnehmen konnten.
Bei allen aktiv Beteiligten, Schülern, Lehrern und dem technischen Personal, möchte ich mich nochmals recht herzlich für den gelungenen Tag und die große Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung bedanken.
Heiko Schein
Zur Bildergalerie: |