Hörfunkprojekt
"Radio macht Schule"
mit dem
Erfurter Sender
"Radio Frei"

Eine Schule wird zum Radiostudio

Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam in einem  Zeitraum von zwei Monaten IHRE Radiosendung. Themen der Sendung sollen zum einen die SCHULE mit ihren besonderen Aktivitäten und pädagogischen Ansätzen sein, zum anderen können aber auch Fragen und Gedanken, die die jungen Leute unmittelbar bewegen und umtreiben z.B. Beiträge zu verschiedenen Jugendkulturen, zur Schule der Zukunft, zu Drogen oder (rechter) Gewalt sein aber auch Beiträge zu Träumen, Wünschen und Lebensvorstellungen können Bestandteil der Sendung sein. Die Themen sollen von den jeweiligen „RedakteurInnen“ der Sendung, also von Schülerinnen und Schülern der Schule selbst bestimmt werden.

Unter Anleitung recherchieren die Jugendlichen insgesamt an ca. 8 Nachmittagen im Projektzeitraum jeweils ca. 3 Stunden zu ihren Themen, erarbeiten und gestalten ihre eigenen Beiträge und suchen Interviewpartner für die Sendung.

Am Tag der Sendung in der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr wird, mit professioneller Hilfe, die Sendung von den Schülerinnen und Schülern moderiert, werden die vorbereiteten Beiträge gesendet und Interviews mit verschiedenen Studiogästen live geführt.

Ziel des Hörfunkprojektes:

Aufzählung

Selbstständige Vorbereitung und Produktion einer 4-stündigen Radiosendung

Aufzählung

Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen

Aufzählung

Förderung der Meinungsbildung

Aufzählung

Bildung und Förderung von verschiedenen Kompetenzen (Medien, Sozial etc.)

Aufzählung

Förderung von Teamarbeit
 

Projektzeitraum:

Aufzählung

Vorbereitung der Sendung im Zeitraum 08.Januar 2007 bis ca. 28.März 2007 (KW 2 – 13)

Aufzählung

Sendung am 29.03.2007

Aufzählung

Nachbereitung (KW 14-16)

Zielgruppe:

Aufzählung

10 – 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 10

Jeder Schüler durfte vorab drei Wunschtitel beim Schülerredaktionsteam einreichen.
Thematisiert wurde "Gewalt in der Schule" zu dem Herr Prof. Walter von "Radio Frei" als Gesprächs- und Interviewpartner eingeladen wurde.
Live-Interviews wurden mit der Schülervertretung unserer Schule, dem medienverantwortlichen Lehrer Herr Dahlhelm und dem Schulleiter Herr Schein geführt. Eine Schülergruppe der 10. Klasse berichtete über zum Thema Projektarbeit.

In den Pausen fanden sich neugierige und interessierte Schüler ein und beobachteten das Treiben rund um den "Sendewagen" in der 1.Etage, den Gesprächen und Interviews.

Vielen Dank an den Sender Radio Frei (Projektleiter Herr Hennersdorf) und unserer projektbegleitenden Lehrerin Frau Weißhuhn.

An alle Beteiligten vielen Dank!

zur Bildergalerie

Vorbereitung

"Auf Sendung"