beim Wettbewerb
Thüringer Yougendmedienpreis 2006

in der Kategorie "Visuell"


 

Unter dem Motto „Thüringen Lebenswert“ ging der Yougendmedienpreis 2004 erstmals an junge Medienmacher in Thüringen.

„Was mich bewegt“ war das Motto des Yougendmedienpreises 2006. Die Preisverleihung fand am 30.11.2006 im KiKa statt.

In den Kategorien „Print“, „Audio“, „Multimedia“ und „Visuell“ wurden Beiträge von der Jury bewertet. Medien aller Kategorien wurden eingereicht. Schülerzeitungen, Kurzfilme, Fotos, Hörspiele, Webseiten, eben Medien aller Art.

Unsere Regelschule war mit zwei Beiträgen vertreten:
Einem Kurzfilm von Anja Bauer mit dem Titel "Open your Eyes" und unser FrESch-Newsletter.

Anja, die 2006 ihre Schulausbildung an unserer Medienschule beendete, hatte zusammen mit unserem medienverantwortlichen Lehrer Herrn Dahlhelm ihr eigens für den Yougendmedienpreis gemachtes Video eingereicht.
Die Spannung stieg, als Yvonne Beckel von der Kinderfilm GmbH ihre Laudatio über Anja und ihr Videoprojekt hielt.
Wir waren uns sicher, das das von Anja umgesetzte Thema und das Video sehr gut war. Doch das das Video von der Jury für einen Preis vorgesehen wurde, daran hatten wir nicht gedacht.

Vollkommen überraschend war für Anja und uns schließlich die Preisverleihung für den 1.Platz in der Kategorie "Visuell".
Anja, die nicht mit diesem Preis gerechnet hatte, erhielt ein exklusives 4-wöchiges Praktikum bei der Kinderfilm GmbH Erfurt, sowie 150 Euro Preisgeld.

Liebe Anja, herzlichen Glückwunsch!

zur Bildergalerie

 

Paul Wernecke
Newsletter-Redakteur