„Tag der offenen Tür“ und "Regionaler Schulmedientag"

31.01.2008


Die Schüler und Lehrer der
FrESch-Erfurt luden am 31.01.2008 zum "Regionalen Schulmedientag" und "Tag der offenen Tür" ein.


Mit ausgewählten Programmbeiträgen startete unser "Tag der offenen Tür" in unserer Turnhalle. Schüler präsentierten Ausschnitte aus ihren Projektergebnissen und machten in 30 Minuten auf unsere Unterrichts- und Freizeitarbeit neugierig.

Pia und Marie-Christin moderierten gekonnt durch das Programm.

Patrik und Paul gaben einen Einblick in das Medienprojekt "Heilige Elisabeth von Thüringen", an dem die Klasse 9a (10a) inhaltlich und schauspielerisch aktiv beteiligt war.

Denise und Victoria aus unserer 5b präsentierten das Thema "Vom Papier zum Buch", welches im Rahmen des Medienkundeunterrichts durchgeführt wurde.

Unser Mathematiklehrer Herr Vater zeichnete anschließend die ersten Plätze der schulinternen Mathematikolympiade aus.

Ein musikalischer Ohrenschmaus wurde unseren Schülern und Gästen von Franziska gesanglich geboten. In enger musikalischen Zusammenarbeit mit dem freien Träger Music College e.V. eröffneten sich ihr und ihrer Band "Broken Stics" qualitativ hochwertige Einblicke und Möglichkeiten in die Musikproduktion.

Lisa und Maximilian berichteten auch bildlich über das Klassenprojekt der 8a "Find a better future", welches durch unseren ehemaligen Schüler Markus gestaltet und umgesetzt wurde.

Eine tolle Erfahrung konnten unsere Schüler auf dem Gebiet des Hörfunks machen. Gemeinsam mit dem Sender "Radio F.R.E.I." gingen im März 2007 sage und schreibe drei volle Stunden live über den Äther. Kathleen und Kevin gaben nochmals einen Eindruck in die spannende, aber nicht immer ganz leichte Radioarbeit.

Zum Schluss lief zum Ausklang unser Schulvideo "Komm wir geh`n zur Schule hin", welches auf die anschließenden Ausstellungen im Schulhaus neugierig machte.

Nach dem Eröffnungsprogramm wurden unsere Eltern der 6. Klasse im Rahmen eines Elternabends zum Thema "Einstufung in Klasse 7" durch unsere Beratungslehrerin Frau Siegrist beraten.
Parallel bekamen unsere Eltern der Klasse 7 in würdiger Form den Berufswahlpass überreicht. Hinweise und Bedeutung dieses Dokuments für die bevorstehende Berufsorientierung wurden von unserem Beratungslehrer Herr Rißmann gegeben.

 

Schüler verschiedener Klassenstufen stellten gemeinsam mit den Fachlehrern unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten vor. Das Angebot reichte von:
- Mit allen Sinnen wahrnehmen
- Praktische Physik an Lernstationen
- Medienprojekte in Geographie
- Verschiedene Videobeispiele
- Technischer Modellbau und Handwerk
- Verschiedene Drucktechniken
- Möglichkeiten der individuellen Förderung
- Einblicke in unsere Schulbibliotheksarbeit und vieles mehr.

Auch in den Fluren war viel los. Neben Informationsaushängen zu Schulsport- und Freizeitangeboten präsentierte sich die "Erfurter Jugend- und Schulplattform (e.V.)" und Music College e.V. mit Livemusik.
Unser zukünftiger Mittagessenanbieter Firma "Schmähling", der ab 01.03.2008 die Mittagsversorgung übernehmen wird, gab unseren Gästen, Eltern und Schülern im Rahmen einer Probeverkostung genüssliche Einblicke.

Schülerinnen unserer 10.Klassen (Tina, Jennifer-Christin, Sally, Juliane, Anja und Nadine) standen als Ansprechpartnerinnen zu Verfügung, begleiteten Gäste und Eltern durch unser Schulhaus und berichteten über unsere Schule. Wieder gut angekommen ist auch der von ihnen betreute Kaffeestand bei dem es auch leckeren Kuchen gab.

 

Auch dieses mal waren viele Grundschüler mit ihren Eltern zu Besuch und lernten unsere Angebote kennen. Darüber haben wird uns besonders gefreut.

Bei allen aktiv beteiligten Schülern, Lehrern und unserem technischen Personal, möchte ich mich nochmals recht herzlich für den gelungenen Tag und die große Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung bedanken.

 Heiko Schein

Zur Bildergalerie:
Eröffnungsprogramm: Projekte im Schulhaus: