Unser Schulsportfest 2008/2009
 

Dieses Mal sollte alles ganz anders werden.

Wir wollten den Charakter unseres Sportfestes unter dem Gesichtspunkt verändern, dass gemeinsam mit den Eltern, Schülern und Lehrern Sport getrieben wird. Auch für Verwandte und Bekannte sollten unsere Türen offen stehen. Und es sollte ein erster Auftakt im Rahmen unseres 10jährigen Schulnamensjubiläums sein.

Seit April wurde geplant und organisiert. Was herauskam war ein Sportlauf, an dem sich jeder anmelden und mitmachen konnte der in Beziehung zu unserer Schule steht oder stand.

Damit unsere Eltern die Möglichkeit nutzen konnten, sich sportlich aktiv zu beteiligen, legten wir den Tag des Sportlaufes auf den Samstag, 06.09.2008.

 

Frau Sturm, Herr Kopetz und Herr Kröber bereiteten gemeinsam mit Schülern und Elternvertretern alles langfristig vor.

Die Laufstrecke wurde auf unserem Schulgelände abgesteckt. Viele Schüler und Eltern versuchten mit sportlichem Ehrgeiz so viele Runden wie möglich in der vorgegebenen Zeit zu laufen. Über so manche Laufleistung einzelner Schüler waren wir erstaunt!
Nach dem Lauf ging es in den Mannschaftssportarten hoch her: Felderball für die Mädchen und Kleinfeldfußball der Jungen Klassen 5 und 6, Fußball und Volleyball für die Großen.
Wir freuten uns ganz besonders, dass unsere Eltern eine Volleyballmannschaft aufstellten, die recht stark war und es der Lehrermannschaft ganz schön schwer machte.

Daneben lieferte das Spielmobil reichlich Abwechslung mit Tret- und Laufrollern, sowie einer "Kistenkletterburg". Wer wissen wollte, wie groß sein Lungenvolumen ist, nutzte die Gelegenheit am Stand der KKH ins Röhrchen zu blasen. Über die Ergebnisse staunten einige nicht schlecht. Eine gesundheitliche Aufklärung erfolgte durch eine individuelle Auswertung des Messergebnisses.

Ein Sportquizz durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Fragen waren teilweise ganz schön schwer :-(

Schließlich wurden die besten Plätze mit einer Urkunde geehrt. Neun Sportler kamen durch Los in den Genuss eines Gutscheins, welche vom Schulförderverein unserer Regelschule als Preise bereitgestellt wurden.

Viele ehemalige Schüler besuchten uns. Einige beteiligten sich aktiv auch beim Lauf oder spielten in den Mannschaften mit.

Bei soviel Sport durfte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Wir bedanken uns bei der Eltern, Schülern und Partnern, die für kulinarische Abwechslung sorgten.

 

Nach vier Stunden aktiver Bewegung und Geselligkeit gingen alle wohlverdient und freudig ins Wochenende.

Sport macht auf diese Weise besonders Spaß.
Schließlich waren alle Schüler freiwillig gekommen. Ein schöner schulischer Höhepunkt zum Schuljahresbeginn 2008/2009.

Ich bedanke mich nochmals und ganz herzlich bei allen Aktiven und Mithelfern, Schülern, Eltern und Partnern für das gelungene Sportfest.

Zur Bildergalerie:

Sportlauf:

Ballspiele:
Was sonst noch so zu sehen war: Siegerehrung:
Mannschaftsfotos:    

Heiko Schein