AntjeTillmann (MdB) zu Besuch an unserer Schule

Politikunterricht und Politikerleben einmal anders!
Unsere Klasse 9a fuhr am Freitag, den 21.05.2010 zu einem Besuch nach Berlin in den Deutschen Bundestag.

Organisiert wurde die Studienfahrt von unserem Lehramtsanwärter Herr König, der in der 9a den Sozialkundeunterricht durchführt, in enger Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesbüro von Frau Tillmann in Erfurt.

Im Deutschen Bundestag erwartete unsere Schüler eine außerordentlich spannende Sitzung (mit Abstimmung, Diskussion und allem drum und dran, was man sich für solch einen Besuch nur wünschen kann).

PolitikerInnen, die sonst nur im Fernsehen zu sehen sind, standen plötzlich neben unseren Schülern. Sozusagen in "greifbarer" Nähe. Das so zu erleben und die Arbeitsatmosphäre zu spüren, war sehr eindrucksvoll und ein ganz besonderes Erlebnis.

Aber auch die Bahnfahrt mit dem ICE war toll.

 

Im Zusammenhang mit dem Bundestagsbesuch stand auch ein Unterrichtsbesuch von Frau Tillmann. Sie besuchte uns und die Klasse 9a am 25.05.2010 und stellte sich für Fragen zur Verfügung. Es wurden aktuelle innen- und außenpolitische Themen angerissen. Die Unterrichtsstunde war sehr interessant und eröffnete einen Einblick in die Realität des politischen Handelns.