Schüler-Forum

"Möglichkeiten und Risiken moderner Medien - Web 2.0"

Am Samstag, den 07.11.2009 luden wir unsere Schüler mit ihren Eltern zu uns in die Schule ein. Im Rahmen unseres Schulentwicklungsvorhabens "Eigenverantwortliche Schule" wollten wir unseren Schülern und Eltern einen weit über die normalen Unterrichtsangebote hinausgehenden Einblick in die neuen interaktiven Möglichkeiten der modernen Mediennutzung eröffnen.

Wichtig war es uns im Rahmen von Workshops gemeinsam spezielle Medienthemen aufzubereiten und über diese gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt stand das Ausprobieren und beispielhafte Kennenlernen neuer medialer Angebote des Web 2.0.

Nicht nur das Internet mit seinen Möglichkeiten der sozialen Netzwerke und Foren stand auf der Themenliste ganz oben, auch das Thema "Computerspiele" sollte nicht zu kurz kommen.

Unsere Workshopangebote waren:
Thema: Referent/in:
Selbst gemacht: Wikis Dieter Dahlhelm
Kommunikation im Netz Melanie Hey
Wir sehen uns bei "Youtube" Sven Jensen
Jugend(Medien)schutz Frank Röhrer
Bist du schon drin? Doreen Lasche
Urheberrecht Heiko Schein
Enter the next level - Computerspiele heute Denny Willmann
Alles o.k. im www? Judith Zeidler

Ich möchte mich im Besonderen für die organisatorischen und thematische Unterstützung sowie die Ausgestaltung der Workshops bedanken bei:

dem Thüringer Kultusministerium

der Thüringer Landesmedienanstalt

der MEiFA und

dem Thüringer Landesfilmdienst e. V.

Für das leibliche Wohl und einer Rundumversorgung sorgte unser Schulessenanbieter Fa. Schmähling in der Mittagspause und zwischen durch. Es war wie immer sehr lecker.

Bildergalerie - Schüler-Forum

 
Heiko Schein