„Tag der offenen Tür“ und "Schulmedientag"

02.02.2012

Am Donnerstag vor den Winterferien öffneten wir für Grundschüler und für unsere Eltern die Schultüren, um Einblicke in unsere schulische Arbeit zu ermöglichen.

Um 17.00 Uhr startete unsere Schulhausrallye für Schüler der 4. Klassen aus den benachbarten Grundschulen. Von Schülern unserer 8. Klassen wurden sie durch unser Schulhaus begleitet. Vier Rallyestationen ermöglichten ein erstes Kennenlernen unserer Schule.

Um 18.00 Uhr begann der offizielle Teil mit dem Eröffnungsprogramm in unserer Turnhalle.

 Marie-Luise und Jenniffer moderierten das Programm.

Die Klasse 6b stimmte unser Gäste mit einem englischen Popsong in das Programm ein. Es folgten Einblicke in die Videoarbeit der Klasse 9b und der Videogruppe mit dem Wettbewerbsbeitrag für den "Goldener Spatz", ein Bericht über die Exkursion ins Mathematikum nach Gießen und ein lustiger musikalischer Beitrag unserer Klasse 5b.
Schüler, die an der Mathematikolympiade und beim Vorlesewettbewerb vordere Plätze belegten, wurden offiziell ausgezeichnet und prämiert.
Abgerundet wurde das Eröffnungsprogramm mit einem Tanzauftritt und der Vorstellung eines Farbkunstprojekts.

Dieses Farbkunstprojekt wurde im Schulhaus fortgeführt und vom Künstler Marc Jung aktiv unterstützt.
Alle Schüler hatten die Möglichkeit mit Pinsel und Farbspray sich an der Gestaltung dieses Bühnenbildes zu beteiligen und zu "verewigen".

Schüler der Klasse 9b boten im "Cafè Baum" Kaffee und Wiener an, was wieder sehr gute Resonanz fand.

Im Flurbereich stellten sich Kooperationspartner unserer Schule vor: das Jugendhaus "Erfurter Brücke" e.V. und die Erfurter Jugend- und Schulplattform.

 

Riesig gefreut haben wir uns über die vielen ehemaligen Schüler, die mit dem Besuch an diesem Abend die Möglichkeit nutzten sich zu treffen und mal wieder einen Blick in ihre "alte" Schule zu werfen.

Bei allen aktiv beteiligten Schülern, Lehrern und unserem technischen Personal, möchte ich mich nochmals recht herzlich für den gelungenen Tag und die große Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung bedanken.

Heiko Schein
Schulleiter

Zur Bildergalerie:
Eröffnungsprogramm: Projekte im Schulhaus: Schulhausrallye für Schüler der 4. Klassen: