Medienprojekt "Erstellung eines Hörspiels"
mit unserer Klasse 6a

„Wir erstellen ein Hörspiel“

Unter diesem Motto haben die Schüler der Klasse 6a vom 03.02.-13.03.2014 im Rahmen des Medienkundeunterrichts in Deutsch ein eigenes Hörspiel geplant, erstellt und veröffentlicht.
Mit der Deutschlehrerin Frau Klein und in Zusammenarbeit mit der Thüringer Landesmedienanstalt wurde dieses Medienprojekt umgesetzt.

Für den medienpraktischen Teil ging die Klasse eine Woche lang täglich in die Thüringer Landesmedienanstalt. Dort lernten die Schüler nicht nur Geräusche aktiv wahrzunehmen, selbst herzustellen und aufzunehmen, sondern auch im Tonstudio improvisierend und schauspielernd ihre Geschichte einzusprechen und aufzunehmen. Anschließend erfolgte die Bearbeitung am PC.

Jeder Schüler gestaltete sein eigenes CD-Cover und reflektierte am Ende jeden Tages mit Hilfe verschiedener Reflexionsmethoden seine Tageserlebnisse sowie seinen individuellen Lernfortschritt.
Über den Radiosender "Radio Funkwerk" wurde das Hörspiel ausgestrahlt.