"Achtung Auto!"
Ein Verkehrsprojekt mit dem ADAC
2016/2017

  

Seit mehreren Jahren führen wir gemeinsam mit dem Automobilclub des ADAC zum Schuljahresbeginn für unsere 5.Klässler ein Verkehrssicherheitsprojekt durch.

Herr Geppertl vom ADAC zeigte unseren Schülern die Zusammenhänge zwischen Anhalteweg, Bremsweg und Reaktionsweg an Hand anschaulicher Beispiele.

Anfang wurden einige theoretische Kenntnisse veranschaulicht. An einfachen und nachvollziehbaren Beispielen wurde aufgezeigt, was ein Fahrradhelm für positive Auswirkungen bei einem möglichen Unfall hat und wie sich die Reaktionszeit während des Bremsverhaltens mit dem Auto auf die Länge des Bremsweges bemerkbar macht.

Anschließend kam die Gefahrenbremsung mit dem Auto auf dem Schulhof. Viele waren erstaunt, wie lang ein Bremsweg plötzlich sein konnte.

Wir bedanken uns bei Herrn Geppert für die gelungenen Stunden.