Leitbilderstellung an der
Friedrich-Ebert-Schule

Braucht eine Schule ein Leitbild und wenn ja, wie sollte es aussehen?

Mit dieser Frage setzen wir uns seit Februar 2005 intensiv auseinander.
Vielfältige Informationsquellen (Literatur, Lehrstuhl für Psychologie der Universität Erfurt, Internet) wurden genutzt, um sich in dieses Thema einzuarbeiten.

Was soll unser gemeinsames tägliches Handeln ausmachen und was erwarten die Anderen von einem selbst?
Die Leitbild-Steuergruppe (Herr Bergk und Herr Schein) stimmte die Lehrerkonferenz auf dieses Thema ein.

Zum Ende des Schuljahres 2004/2005 und zu Beginn des Schuljahres 2005/2006 fand eine umfangreiche Schüler-, Eltern- und Lehrerbefragung zu ausgewählten schulinternen Themen, die mit Grundgedanken eines möglichen Leitbildes in Verbindung stehen, statt.

Parallel flossen die Ergebnisse aus der INIS-Umfrage mit in die Leitbilderstellung ein.
Die Auswertung der INIS-Daten erfolgte durch die INIS-Steuergruppe (Frau Haak, Frau Pambor, Frau Wolf, Herr Kopetz und Herr Schein).

Beide Auswertungsergebnisse wurden schließlich in die Vorformulierung von Leitbildsätzen mit eingearbeitet die die Grundlage für die Beschlussfassung der Schulkonferenz ist.

Wir hoffen zum Ende des Schuljahres 2005/2006 unser Schulleitbild allen Schülern, Eltern und Lehrern präsentieren zu können.

Unser "Fahrplan" für die Erstellung unseres Schulleitbildes
Februar 2005 Bildung der Steuergruppe "Schulleitbild" - Theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema "Leitbild"
14. März 2005 Lehrerkonferenz zur Einstimmung auf das Thema "Schulleitbild"
2. Juni 2005 Beratung und Information der Klassenlehrer in ihren Klassen zum Sinn und Funktion eines Schulleitbildes