Methodentraining als festes Konzept im Unterricht  




 

Schüler sollen neben Sachkompetenz (Fachwissen) auch methodische Kompetenz erwerben. D.h. Schüler sollen befähigt werden, geeignete effektive Arbeits- und Lernmethoden und -strategien anwenden zu können um zu einem nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten erreichbaren besten Lernergebnis zu gelangen.

Weg vom "Schubkastendenken" - hin zum vernetzten Lernen.

Dazu wurden mit dem Schuljahr 2005/2006 zwei Steuergruppen ins Leben gerufen, in denen sich Lehrer unterschiedlichster Fächer an der Erarbeitung und Umsetzung dieses Konzeptes beteiligen.

Ziel ist die Aufstellung eines Methodenlehrplanes der einen für alle Klassenstufen verbindlichen Rahmen darstellt. An der Umsetzung sollen sich alle Fächer über das jeweilige Schuljahr gezielt einbringen.

Unsere ersten Arbeitsziele:

Aufzählung Zusammentragen, welche Methoden und Arbeitstechniken die SchülerInnen beherrschen sollen
Aufzählung In welcher Klassenstufe sollen welche Methoden eingeführt und geübt werden
Aufzählung Welche Fächer sollen sich verbindlich an der Einführung und Festigung beteiligen
 
Klassenstufe 5: Klassenstufe 8:
Eine Steuergruppe aus 4 Lehrerinnen aus verschiedenen Fächern, erarbeitet zur  Zeit einen Rahmenplan für die 5.Klasse. Die zweite Steuergruppe aus 8 KollegenInnen arbeitet am Methodenrahmenplan für die 8.Klasse.
Als Schwerpunkte für diese Klassenstufe haben wir u.a. festgelegt: Hier wollen wir uns auf folgende Schwerpunkte konzentrieren:
Aufzählung

Regeln für die Kommunikation erarbeiten:
-          Miteinander reden lernen
 

Aufzählung

Arbeits-, Zeit- und Lernplanung:
-          Schwerpunkt Heftgestaltung
-          Lernen auf verschiedenen Wegen
 

Aufzählung

Grundoperatoren von Arbeitsaufträgen
 

Aufzählung

Informationserfassung und –beschaffung:
-          Lesen, Textverständnis, Nachschlagen

Aufzählung

Visualisierungsmöglichkeiten

Aufzählung

Mindmaping-Methode

Aufzählung

Internetrecherche:
-          richtige Vorgehensweise
 

Aufzählung

Schülervortrag:
 
-    erarbeiten und bewerten
 

Aufzählung

Wie arbeitet man mit Karikaturen


Ab  2. Halbjahr Klassenstufe7 soll eine starke Verknüpfung mit dem Kurs Medienkunde und ab Klassenstufe 8 mit dem Fachbereich "Informatik" (WRT-Bereich) stattfinden.
Hier sollen wichtige Grundlagen und Kompetenzen für den Einsatz moderner Medien geschaffen werden:
Aufzählung Standardsoftware (Text-, Tabellenprogramme)
Aufzählung Präsentationsprogramme (z.B. PowerPoint, Mediator)
Aufzählung Methodenprogramme (z.B. Mindmanager)
Aufzählung Grafikprogramme (z.B. Corel)
Aufzählung Videobearbeitungsprogramme (z.B. Pinnacle Studio)
 

Helfen soll den Schülern das Führen eines Methodenhefters ab Klasse 5 der in den folgenden Schuljahren bis einschließlich und durchgängig bis Klassenstufe 10 geführt werden soll.
Dieser Methodenhefter erhält und beschreibt wichtige Arbeitstechniken und Methoden und soll ein Arbeitmittel der Schüler für die Arbeit im Unterricht und Zuhause werden.

Das Konzept wurde in der Lehrerdienstberatung und Schulkonferenz vorgestellt.
Die Einführung des Methodenhefters in den Klassen 5 und 8 ist für das Schuljahr  2006/2007geplant und durch die Schulkonferenz beschlossen worden.

Elke Keil
Leiterin der Steuergruppe Methodentraining