Unser Schulname "Friedrich Ebert"

Vorgeschichte:

Nach der Schulzusammenlegung im Sommer 1997 zwischen der ehemaligen Graf-Zeppelin-Schule und der Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Schule suchten wir für unseren Regelschulstandort einen neuen Schulnamen.
Der Schulkonferenz wurde dieses Anliegen vorgetragen und alle Schüler, Eltern und Lehrer gebeten, sich Gedanken um einen neuen Schulnamen zu machen.
Schließlich wurden drei Namen verschiedener Persönlichkeiten zur Entscheidung vorgelegt. Nach ausführlicher Diskussion mit allen Beteiligten wurde der Name von Friedrich Ebert als der für unsere Regelschule am geeignetsten befunden.
In der Sitzung unserer Schulkonferenz am 23.03.1998 wurde die Entscheidung getroffen, zukünftig den Schulnamen „Friedrich Ebert“ für unsere Regelschule zu führen.
Dieser Namensvorschlag wurde vom Thüringer Kultusministerium und vom Schulträger befürwortet und somit konnten die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten beginnen.
Im Sommer fuhren Schülerinnen und Schüler im Rahmen unserer Projektwoche nach Heidelberg und besichtigten die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, die Gedenkstätte „Sinti und Roma“ und die historische Altstadt.