Bewertungsgrundlagen zur Projektarbeit

Die Gesamtnote der Projektarbeit setzt sich aus den drei Teilnoten zusammen:

- der Arbeitsprozess mit schriftlicher Dokumentation aus dem das Ergebnis der Projektarbeit abzulesen ist

- das Projektergebnis/Produkt der Projektarbeit sowie

- die Präsentation.

Bei Teamarbeit wird die Bewertung der individuellen Leistung des einzelnen Schülers gewährleistet.

Bei der Bildung der Gesamtnote fließen alle drei Teilnoten wie folgt ein.

Teilnote:

für:

Wichtung:

1.

Arbeitsprozess und Dokumentation

 

 

20%

2.

Projektergebnis/Produkt

äußere Form:

20%

30%

Eigenleistung und Richtigkeit:

60%

Erfassung des Themas:

20%

3.

Präsentation

 

 

50%


Die Gesamtnote ist eine Fachnote
, die mit dem Thema ins Abschlusszeugnis aufgenommen wird und versetzungsrelevant ist.

Protokollmuster mit Bewertungsmaßstab (BE = Bewertungseinheit, Punkte) für die Präsentation der Projektarbeit

Bewertungskriterien: Max. erreich-bare BE: erreichte BE: Bemerkungen zur Einschätzung:
Inhalt:      
Benennung der Themenwahl und -eingrenzung, Ziel, inhaltliche Abfolge: 2    
Fachlich richtige Formulierung der Aussagen: 2    
Aufzeigen von Fakten, Theorien, Beispielen zur Stützung der Aussagen: 2    
Logische Gliederung: 1    
Aufzeigen fachübergreifender Aspekte: 2    
Einbeziehung des Produkts: 2    
Klare Darstellung der eigenen Position, Verdeutlichen des Wertes der Ergebnisse und Erkenntnisse: 4    
Ergebnis: max. 15 BE    
Darstellung/Methoden:      
Teamarbeit: 5    
Artikulation, stilistisch, grammatikalisch richtiger, weitgehend freier Vortrag: 5    
Auswahl geeigneter Präsentationsmittel und -methoden, sowie deren Anwendung: 5    
Kommunikationsfähigkeit: Anregung zur Diskussion, Reaktion auf Fragen: 5    
Ergebnis: max. 20 BE    
Bonus-BE für herausragende Kompetenzen: (max. 3)   Begründung:
Gesamtergebnis: max. 35 BE    
Note für die Präsentation:   Worturteil:
Maximal können 15 BE pro Inhalt und 20 BE pro Darstellung/Methode vergeben werden (Summe-Gesamtergebnis max. 35 BE). Bei Vergabe von Bonus-BE: Begründung und Benennung der Kompetenz(en) ist je Schüler auf der Protokollrückseite zu vermerken.


Grundlage sind die Bewertungskriterien des
Thillm-Heft (Materialien zur Implementierung der ThürSchulO – Orientierung zur Vorbereitung und Durchführung der Projektarbeit) Seite 28 bis 31

Heiko Schein
Schulleiter